Im 2. Teil nimmst du die Zielgruppe für dein Projekt genauer unter die Lupe. Am Ende der Sitzung solltest du einen guten Überblick haben, wer die Zielgruppe ist, wie man sie anspricht und welche Bedürfnisse sie hat.
Theoretischer Hintergrund
Es kommen Methoden aus der Marktforschung und dem Kunden- und User Experience Design zum Einsatz.
Lernaktivitäten
Folge den Aktivitäten der Reihe nach, da die Ergebnisse aufeinander aufbauen. Du solltest die Aktivitäten aus Teil 1. vorher abgeschlossen haben.
Lernziele
Eines der Hauptziele dieses Teils ist, dass du auf die Straße gehst und dich mit deiner späteren Zielgruppe in ihrem Umfeld triffst und austauschst, um besser einschätzen zu können, was Freiwillige zum Projekt beitragen können. Die Aktivitäten sensibilisieren dich für die Sprache und Begriffe, die Nicht-Wissenschaftler für das Thema verwenden. Du lernst, wie du potenzielle Freiwillige in so genannten „Personas“ beschreibst, um dich damit leichter in die Bedürfnisse und das Umfeld der Menschen einfühlen zu können. Du lernst das Konzept des „Friendly User Testing“ kennen, das du auch in späteren Phasen des Projekts anwenden kannst.
Aktivitäten Teil 2
- 2-1 Die Zielgruppe abbilden
- 2-2 Personas erstellen
- 2-3 Einen Friendly User Test durchführen
- 2-4 Triff deine Zielgruppe