2-3 Einen Friendly User Test durchführen

Ziel der Aktivität

Du lernst, wann und wie man einen „Friendly User Test“ durchführt. Friendly User Tests werden als Qualitätssicherungsmethode in frühen Planungs- und Implementierungsphasen eingesetzt. Die Idee ist, ein Konzept, einen Prototyp oder ein Produkt mit einer einzelnen Person oder einer kleinen Gruppe von Personen zu testen, die am Arbeitsplatz, in der Organisation oder im privaten Umfeld leicht verfügbar sind.

Diese Tests sind einfach zu organisieren und billig aber sie liefern ein wertvolles erstes Feedback für Anpassungen des Projekts. In einem Citizen Science Projekt helfen diese Tests dabei zu sehen, ob du die Projektidee gut vermitteln kannst und ob die Idee für die Zielgruppe verständlich ist. Damit bereitest du dich auch auf die spätere Zusammenarbeit mit den Freiwilligen im Projekt vor.

Benötigte Materialien

Dauer

60 Minuten (Es kann mehr Zeit oder eine andere Umgebung erforderlich sein, um die Interviews durchzuführen. Du solltest den Test mindestens mit einer Person durchführen und ggf. später mit der richtigen Zielgruppe weitere Tests durchführen).


Schritt 1 – Testprotokoll: Einleitung (10 Minuten)

Stellen dich und den Friendly User Test kurz vor. Erwähnen ausdrücklich, wie wertvoll das Feedback ist.

Beispiel: „Hallo, mein Name ist Maria. Ich arbeite für das Team Medienkompetenz, eine gemeinnützige Organisation in Karlsruhe. Wir arbeiten hauptsächlich mit Familien zu digitalen Medienthemen. Unser Ziel ist es, Familien zu befähigen, von der Nutzung digitaler Medien zu profitieren und ihre Kinder gut in der digitalen Welt zu begleiten. Heute holen wir uns Feedback für eine Projektidee, an der wir gerade arbeiten. Ich werde Ihnen die Projektidee kurz vorstellen und Sie dann in 6 Fragen um Ihr Feedback bitten. Jedes Feedback ist willkommen und wird uns helfen, die Projektidee weiterzuentwickeln. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben, und ich danke Ihnen für Ihre Teilnahme.“

Schritt 2 – Testprotokoll: Projektidee (5 Minuten)

Beschreibe kurz deine Projektidee und das Ziel des Projekts. Du kannst auch Materialien nutzen, um die Projektidee zu erläutern, z. B. Skizzen, Diagramme oder Bilder.

Beispiel: „Wir planen ein Projekt, in dem Familien etwas über digitale Medien lernen, ihre Erfahrungen und Ideen austauschen und von den Erfahrungen und Ideen anderer Familien profitieren können. Die Teilnahme soll für die Familien einfach sein und Spaß machen.“

Schritt 3 – Testprotokoll: Zielgruppe (10 Minuten)

Beschreibe kurz deine Zielgruppe. Du kannst auch die Personas aus der vorherigen Aktivität nutzen, um die Zielgruppe zu veranschaulichen.

Beispiel: „In unserer ersten Analyse haben wir festgestellt, dass es ein breites Spektrum von Familien gibt, die mit der Nutzung digitaler Medien in ihrer Familie zu kämpfen haben. Die Familien haben Probleme aufgrund von intensiver Nutzung, unangemessenen Inhalten und mangelndem Wissen über digitale Themen. Zeit und Unterstützung sind entscheidende Aspekte für Familien, um gut mit digitalen Medien umgehen zu können. Unser Projekt richtet sich daher an Familien, die in ihrem Familienalltag unter großem Druck stehen: wenig Zeit, wenig Geld, getrennt von ihren Familien, kein Zugang zu Informationen, Sprachbarrieren, kein Zugang zu öffentlichen Diensten.“

Schritt 4 – Testprotokoll: Fragen (10 Minuten)

Sammle Fragen, die du den Teilnehmenden im Friendly User Test stellen möchtest. Überlege, was dazu beitragen könnte, deine Projektidee zu verbessern und neue Erkenntnisse für die weitere Gestaltung des Themas zu gewinnen.

Beispiele:

  • Haben Sie schon einmal von dem Thema gehört, mit dem wir uns in unserem Projekt beschäftigen wollen?
  • Könnten Sie die Projektidee mit Ihren eigenen Worten in einem Satz wiedergeben?
  • Angenommen, Sie würden zur Zielgruppe unseres Projekts gehören: Wären Sie daran interessiert, an dem Projekt teilzunehmen?
  • Wo wäre Ihrer Meinung nach ein guter Ort, um das Projekt durchzuführen?
  • Sehen Sie irgendwelche Probleme oder Hürden bei unserer derzeitigen Projektidee?
  • Haben Sie weitere Ideen für das Projekt?

Schritt 5 – Fertigstellung des Testprotokolls (10 Minuten)

Fassen Sie alle Punkte in einem Dokument zusammen und lassen Sie etwas Platz für Ihre Notizen (siehe Modul2_2-3-FriendlyUserTestProtocol_Template.docx).

Schritt 6 – Den Test durchführen (15 Minuten)

Führe deinen Friendly User Test mit einer oder mehreren Personen durch. Informiere die Teilnehmenden darüber, worum es bei dem Test geht und gib ihnen vorab eine ungefähre Zeitschätzung. Es kann sein, dass die Teilnehmenden nervös sind auch wenn es sich nicht um einen offiziellen Prüfung handelt. Personen fühlen sich in solchen Situationen oft unwohl oder unsicher. Es ist daher wichtig, dass du so viel wie möglich dafür tust, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen: Biete Wasser an, wähle einen Raum, der Privatsphäre bietet, setze dich neben die Teilnehmenden und nicht vor ihn, lächle, verwende freundliche Worte, bring deine Wertschätzung für die Teilnahme zum Ausdruck. Prüfe nach jedem Gespräch, ob du die Beschreibung oder die Fragen anpassen musst.

Schritt 7 – Ergebnisse auswerten (10 Minuten)

Fasse alle Ergebnisse zusammen:

  • Was hast du aus dem Test gelernt?
  • Welche Formulierungen haben gut funktioniert, welche müssen verbessert werden?
  • Welche neuen Ideen oder Aspekte haben sich herauskristallisiert?
  • Gibt es Risiken oder Hürden, mit denen du nicht gerechnet hast?
  • Hast du neue Informationen über das Zielpublikum oder den Standort erhalten?

Ergebnis der Aktivität

Du kennst jetzt die Methode eines Friendly User Tests. Du weißt, wie man einen solchen Test aufbaut, durchführt und auswertet. Du hast gelernt, wie man auf die Bedürfnisse der Testpersonen eingeht und wie man eine positive und einladende Atmosphäre schafft.

Ziel der Aktivität erreicht?

Du hast mindestens einen Test durchgeführt und Feedback für dein Projekt bekommen.

Abschlussfragen

  • Hat dir der Friendly User Test neue Anregungen gebracht?
  • Wie hast du dich bei der Durchführung des Tests gefühlt?
  • Was ist dein Eindruck? Wie haben sich die Teilnehmenden gefühlt?

Weitere Links und Lektüre

Deutsch