Ziel der Aktivität
Diese Aktivität führt dich an den Ort, an dem du dein Projekt später durchführen wirst. Du erkundest die Umgebung, in der potenzielle Freiwillige zu finden sind, und sammelst Eindrücke, die dir bei der Gestaltung und Umsetzung des Projekts helfen werden.
Idealerweise sollte die Aktivität in der realen Umgebung des Projekts durchgeführt werden. Wenn dieser Ort zu weit entfernt ist, solltest du versuchen, so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Du kannst im Internet recherchieren und dort eventuell auch Kontakt zu Personen knüpfen.
Benötigte Materialien
Papier, Stift, Kamera
Dauer
60 Minuten + Anfahrtsweg zum Ort
Schritt 1 – Auswahl eines Bereichs für die Erkundung (sollte vor der Aktivität erfolgen)
Bestimme das Gebiet, das sich für die Durchführung des Projekts eignen könnte. Überlege zunächst, welche Anforderungen das Projekt hat:
- Bestimmte natürliche Bedingungen (z. B. ein bestimmter Lebensraum oder das Vorhandensein anderer natürlicher Ressourcen wie Meer, Seen, Flüsse,…)
- Ein geografisch begrenztes Gebiet (z. B. ein natürlicher Lebensraum, eine Nachbarschaft, ein Dorf,…)
- Eine bestimmte soziale Konstellation (z. B. eine Nachbarschaft mit vielen Familien, eine Nachbarschaft mit besonderen Bedürfnissen,…)
- Eine Online-Community (z. B. Mitglied einer Social-Media-Plattform oder einer Forschungsplattform)
Nimm ein Papier und beginne mit der Definition der Zielgruppe.
Sammle anschließend Orte, an denen sich die Zielgruppe aufhält und markiere deinen bevorzugten Platz:
Erkundige dich, ob der Ort für die Öffentlichkeit zugänglich ist oder ob du einen Termin vereinbaren musst, um Zugang zu erhalten. Eventuell sind auch andere Maßnahmen notwendig, um Zugang zu bekommen. Es ist in jedem Fall gut, die Leute zu informieren, bevor du dorthin gehst und zu erklären, was dein Vorhaben ist.
Schritt 2 – Erkunde die Umgebung (15 Minuten)
Erkunde die Umgebung und halte deine ersten Eindrücke fest. Wenn du in der Gegend Fotos oder Videos machen kannst, sammle einige Eindrücke. Achte darauf, dass du nicht gegen Bildrechte verstößt oder die Privatsphäre von Personen verletzt. Wenn du dich in einer Online-Umgebung befindest, mache ein paar Screenshots. Erstelle nach dem Besuch eine kleine Collage mit deinen Eindrücken.
Schritt 3 – Sprich mit den Leuten (25 Minuten)
Sprich mit so vielen Menschen wie möglich und finde heraus, welche Rolle sie spielen und was ihre Ziele sind. Stelle deine Projektidee so vor, wie du es in der letzten Aktivität gelernt hast und schauen, was die Leute dazu sagen:
- Wären sie bereit, sich an dem Projekt zu beteiligen?
- Verstehen sie die Projektidee?
- Finden sie die Projektidee gut?
- Mit welchen Worten und in welcher Sprache sprechen sie über das Projekt?
- Welche Fragen haben sie?
- Welche Bedenken haben sie?
Schritt 4 – Ergebnisse zusammenfassen (10 Minuten)
Mach dir während des Gesprächs Notizen und fasse die Ergebnisse später zusammen. Teile ein Blatt in 4 Abschnitte ein: einen für positive Aspekte, einen für negative Aspekte, einen für Fragen und einen für Ideen:
Trage deine Beobachtungen und Erfahrungen auf dem Zettel ein:
Schritt 5 – Schlussfolgerungen (10 Minuten)
Fasse deine Eindrücke und Erfahrungen zusammen und denken über die folgenden Fragen nach:
- Passt die Zielgruppe zum Projekt?
- Welche Bedürfnisse des Publikums müssen berücksichtigt werden?
- Ist der Standort für das Projekt geeignet?
- Wenn nicht, was sollte der Ort leisten können?
Am Ende sollten Sie eine erste Einschätzung haben, ob Ihre Zielgruppe tatsächlich den Anforderungen Ihres Projekts entspricht und ob der Standort für die Durchführung des Projekts geeignet ist.
Ergebnis der Aktivität
Du hast gelernt, wie di eine geeignete Zielgruppe und einen geeigneten Ort für dein Projekt findest. Du hast die Sprache und die Interessen der Zielgruppe kennengelernt. Du hast geübt, dein Projekt vor Nicht-Wissenschaftlern zu präsentieren. Du hast gelernt, wie du Bedürfnisse, Hindernisse und Chancen in der realen Umgebung erkennst.
Ziel der Aktivität erreicht?
Du hast eine Checkliste für die Zielgruppe und den Standort, einschließlich der Bedürfnisse und Hürden, und eine Einschätzung, ob beide für das Projekt passen.
Abschlussfragen
- Wie hast du dich gefühlt, als du den öffentlichen Raum besucht und über dein Projekt gesprochen hast?
- Denkst du, dass der Ort für die Durchführung des Projekts geeignet ist?
- Könnte es bessere Orte für die Durchführung des Projekts geben?
Weitere Links und Lektüre
- Pfeifer, Anne (2018): The Perfect Usability Test Participant & How to Deal with Difficulties. https://usertimes.io/2018/10/25/perfect-usability-participant/ (last viewed 06/24/2024)
- West, Sarah & Pateman, Rachel (2016): Recruiting and Retaining Participants in Citizen Science: What Can Be Learned from the Volunteering Literature? https://theoryandpractice.citizenscienceassociation.org/articles/10.5334/cstp.8 (last viewed 06/24/2024)